Initiativen im Stadtteil Altona-Altstadt

Ambulante Hilfe Hamburg e.V.

Die Beratungsstelle Altona bietet soziale Beratung insbesondere für obdachlose, wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII), offene Beratung und Straßensozialarbeit in Altona an. Weitere Informationen und Beratungszeiten unter: https://wohnungslose.de/beratungsstelle-altona/

tesch Jugend- und Stadtteilhaus

Mit dem Zentrum wollen wir einen Ort schaffen, an dem Anwohner*innen und andere Interessierte zusammenkommen und sich austauschen können. Zwar liegt unser Fokus auf der Jugendarbeit, dennoch ist es unser Ziel einen generationsübergreifenden Anlaufpunkt zu schaffen, der sich durch eine offene und solidarische Kultur auszeichnet.

Gählerhaus – das Nachbarschaftshaus

Die Anwohner und Einrichtungen aus der Nachbarschaft sind eingeladen, das Gählerhaus mit Leben zu füllen.

Der Treffpunkt im Emil-Wendt-Park bietet Raum für selbstorganisierte Nachbarschaftsgruppen aber auch für offene, quartiersbezogene Angebote und Veranstaltungen (z.B. Sport, Spiel, Kunst und Kultur). Das Gählerhaus erreichen Sie unter gaehlerhaus@web.de.
Für Mietanfragen benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift und den genauen Belegungszeitraum (Datum und Uhrzeit von bis). Reservierungen werden maximal vier Monate im Voraus angenommen.

Die Vertragsunterzeichnung und Schlüsselübergabe findet in den Sprechstunden statt: dienstags von 10h bis 12h und donnerstags von 16h bis 19h im Bildungshaus Thadenstraße (Schulhof der Grundschule Thadenstraße).

Esche Hamburg Logo

Das Esche Jugendkunsthaus bietet seit Februar 2016 in Hamburg-Altona kostenlose Kreativkurse für Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse an – von Breakdance über Gesang und Rap bis hin zu Theater-, Zeichenkursen und mehr. Auch andere gemeinnützige Einrichtungen aus Hamburg finden in der Esche Räume für ihre kulturelle Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Mittlerweile besuchen über 200 Kinder und Jugendliche jede Woche die Kurse in der Esche. Schaut doch einmal bei der Esche vorbei!

eins A fit,„Koordinierungsbaustein für Gesundheitsförderung“ in Altona-Altstadt,

Lokale Vernetzungsstelle für Gesundheitsförderung: Mit Fokus auf den Süden von Altona-Altstadt ist eine lokale Vernetzungsstelle für Gesundheitsförderung von der Sozialbehörde mit Unterstützung der HAG (Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung) in Altona-Altstadt eingerichtet. Hier soll Gesundheitsförderung auf Stadtteilebene unterstützt, Akteurinnen und Akteure dazu vernetzt und Bedarfe aufgedeckt werden. Für Mikroprojekte der Gesundheitsförderung gibt es eine Unterstützung durch einen Verfügungsfonds, der durch die Techniker Krankenkasse bereitgestellt wird. Weitere Informationen gibt es bei: steg Hamburg, Weitere Informationen gibt es bei: steg Hamburg, Isabel Maier, 040 43139322, isabel.maier@steg-hamburg.de

Das Neue Amt Altona ist ein nachhaltiges Bau- und Immobilienprojekt mitten in Altona für Altona. Der Coworking Space im Neubau ist als Genossenschaft organisiert und schafft so ab 2023 nicht nur bezahlbaren, hochwertigen und nachhaltigen Raum für Altonas Unternehmer:innen und Kreativschaffende, sondern macht sie zu Co-Eigentümer:innen. Der bestehende Kreativstandort im Alten Finanzamt Altona wird erhalten und langfristig in die Genossenschaft überführt. So wird das Neue Amt Altona zu einem Modellprojekt mit Strahlkraft weit über Altona und Hamburg hinaus. Unter www.neuesamt.org können sich Interessierte informieren und sich zu einer unserer Info-Touren anmelden.