Verfügungsfonds

Antragsverfahren für den Verfügungsfonds des Stadtteilrats Altona-Altstadt

Anträge an den Verfügungsfonds für Vorhaben und Projekte, die dem Stadtteil zugute kommen, können an den Stadtteilrat gestellt werden. Die Unterlagen (Vergabekriterien und Antrag) findet ihr auf dieser Seite. Anträge können per Mail über die Mail-Adresse info@stadtteilrat.de angefordert werden oder beim HausDrei, Hospitalstraße 107, abgeholt werden.

Schon viele verschiedene Projekte konnten durch den Verfügungsfonds ermöglicht werden. Schaut doch mal rein! Auch ein Blick auf die Seite „Initiativen“ lohnt sich!

2023

Projekttag UNVERLOREN: DDR-Design – im Alltag, in der Kunst, in Altona. Fotoausstellung // Film // Gespräch, am  7. Oktober 2023 von 14 – 22 Uhr

Der Thementag zu DDR-Design im Alltag war trotz schlechten Wetters sehr gut besucht. Insgesamt hatten wir ca. 100 Besucher*innen in allen Alterststufen, die die Ausstellung besucht haben und später den Film angeschaut haben.
Auch die Poduimsdiskussion kam gut an und wir haben 1,5 Stunden noch dikustiert und uns ausgetauscht.
Es gabe viele Fragen und Anregungen und die meisten haben sich richtig Zeit genommen, sich die ausgelegten Bücher angeschaut und sind mit anderen ins Gespräch gekommen.
Auch die Mit-Mach-Aktion wurde gut angenommen und es wurden einige Lieblingsgegenstände aus dDDR-Zeiten mitgebracht für das Schaufenster.


Die Kooperation mit dem HausDrei FilmKLub hat bestens funktioniert, vielen Dank!


********************************************************************************************************************************************
Der Nachbarschaftskiosk, 14. und 15. Juni 2023, realisiert durch den „Verein für Kunst und Stadtteilkultur“ im „Neuen Amt Altona“

Mit der Förderung aus dem Verfügungsfonds haben wir – der „Verein für Kunst und Stadtteilkultur im Neuen Amt Altona (NAA)“ – zwei Nachbarschafts-Aktionstage durchgeführt, die insbesondere ältere Menschen als Zielgruppe hatten. Wir wollten auf diese Weise eine Personengruppe ansprechen, die häufig nicht ausreichend wahrgenommen wird und sie dazu einladen uns ihre Bedarfe für ihr Leben in Altona mitzuteilen.

Wir haben für diesen Zweck einen Nachbarschaftskiosk gebaut und vor dem NAA aufgestellt und hier zu Beteiligung eingeladen. Zu der Aktion haben wir folgende drei Initiativen mit ins Boot geholt: die Initiative Koala mit ihrer Alltagshilfe „Helpslüüd“, die Haspa mit ihrer Veranstaltung „Onlinebanking für Senioren“ sowie Bolle, der mobile Küchenwagen von „Über den Tellerrand“. Insgesamt kamen an den zwei Tagen 150 Menschen zu unserer Aktion und beteiligten sich mit ca. 45 Ideen für den Stadtteil. Die Ideen haben wir beim Stadtteilrat präsentiert und teilen sie gerne mit interessierten Initiativen aus dem Stadtteil. Auch für unsere eigenen Pläne rundum das NAA behalten wir sie im Kopf.

********************************************************************************************************************************************

Ü60 Tischtennis-Gruppe im Haus3

2022

BunkerOPEN – Sommerfest am 2. September 2022

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altona

Gählerhaus im Emil-Wendt Park. Der Stadtteilrat hat beschlossen die Instandhaltung und den Betrieb des Nachbarschaftshauses finanziell mit Mitteln des Verfügungsfonds zu unterstützen (Bericht folgt).

2021

In 2021 wurde 3 Projekte (von insgesamt 8 beantragten) über den Verfügungsfonds des Stadtteilrates Altona Altstadt gefördert.

Urbaner Stadtgarten auf dem Gelände des Haus Drei.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen (Stand 20.05.2022).

Wandbildprojekt mit Kindern im August-Lütjens-Park

„tesch“ Jugend & Stadtteil Haus Aus dem Verfügungsfonds gefördert wurde ein Projekt zum Thema Antirassismus. Dazu die Antragstellenden: „Der Wunsch im Rahmen unserer Arbeit im Stadtteil und im Tesch ein Antirassismus Training zu organisieren, entsprang unterschiedlichen Aspekten…“

2020

Das Esche Jugendkunsthaus in Hamburg-Altona konnte mit Unterstützung durch den Stadteilrat Altona-Altstadt im Schuljahr 2019/20 insgesamt 82 Stunden Tanzunterricht „Newstyle-Tanz für Anfänger“ durchführen.

KEBAP | KulturEnergieBunkerAltonaProjekt Mit Unterstützung aus dem Verfügungsfonds konnte ein Sommerfest veranstaltet werden.

Bericht folgt